Über mich

Was ich Kindern (mit)geben möchte

Spiel im Freien
Ich wurde im August 1962 in Brandenburg an der Havel geboren. 1964 und 1966 bekam ich noch jeweils eine Schwester. Unsere Familie lebte in einem Dorf direkt an der Havel und am Wald. So gab es viele Gelegenheiten, im Freien zu spielen, den Wald zu erkunden und im Sommer zu baden. Meine Großeltern lebten etwa 50 km von uns entfernt auf einem Bauernhof. Bis ich 1969 in die Schule kam, verbrachte ich viel Zeit bei ihnen. Hier habe ich viel über Tiere, deren Bedürfnisse und über Pflanzen im Garten gelernt. Auch als Schulkind besuchte ich meine Großeltern oft und verbrachte die Ferien dort.
Selbstständigkeit
Meine Eltern sind beide Pädagog*innen und haben in leitenden Positionen gearbeitet. Sie haben uns zu denkenden und mitfühlenden Frauen erzogen. Als Älteste von 3 Kindern habe ich früh gelernt Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln. Bei meiner Mutter hatte ich Gelegenheit, in die Strukturen eines Kindergartens einzusehen, mit den Kindern zu spielen und sie zu beaufsichtigen. Als Teenagerin habe ich auf Kinder von Nachbar*innen und Arbeitskolleg*innen meiner Eltern sowie meinen jüngeren Cousin aufgepasst.
Rücksichtnahme
Nach der 8. Klasse (1977) auf der Polytechnischen Oberschule in unserem Ort wechselte ich auf die Erweiterte Oberschule nach Ziesar, um das Abitur machen zu können. Hier wohnte ich unter der Woche im Internat. Ich lernte so eine neue Form des Zusammenlebens kennen. Mit mehreren Mädchen in einem Zimmer mussten wir lernen uns aufeinander einzustellen, die anderen zu respektieren und gemeinsam zu leben. Hier an der EOS lernte ich auch meinen Mann kennen, wir heirateten direkt nach meinem Abitur.
Neugierde
1981 begannen wir beide in Greifswald Nordeuropawissenschaften zu studieren. Bei Sprachkursen in Schweden hatte ich Gelegenheit, neben der Sprache auch die Kultur und das Leben dort kennenzulernen und mit Student*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzuleben. Mein Studium schloss ich 1986 mit einem Diplom ab. Danach begann ich im Jugendreisebüro “Jugendtourist” in Berlin als Länderbearbeiterin für Nordeuropa zu arbeiten. Zu meine Aufgaben gehörten Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Reiseunternehmen und die Organisation von Erlebnisreisen für Jugendliche.
Soziale Kontakte
Meine Tochter Ann Sophie wurde im Juni 1988 geboren. Ich blieb mit ihr ein Jahr zu Hause und habe jede Minute mit ihr genossen. Es war das Größte für mich, sie auf ihren ersten Schritten ins Leben zu begleiten. Als Ann Sophie dann in die Kinderkrippe gehen sollte, war ihr Immunsystem noch nicht gut genug ausgebildet. Deshalb blieb ich gern länger mit ihr zu Hause. In dieser Zeit habe ich mich viel mit anderen Müttern auf dem Spielplatz getroffen, um ihr so soziale Kontakte zu ermöglichen. Als Familie lebten wir dann 9 Monate in Oslo, wo ich neben Ann Sophie noch ein Kind betreute, welches ein Jahr älter war.
Zuwendung
Ab 1991 begann ich in einem dänischen Reisebüro als Leiterin der Berliner Niederlassung zu arbeiten. Ann Sophie besuchte den Kindergarten, wo sie sich wohl fühlte. So oft es ging, war sie Mittagskind, so konnten wir gemeinsam den Nachmittag verbringen und ich arbeitete am Abend die unerledigte Arbeit nach. 1994 wechselte ich zu einem norwegischen Unternehmen, wo ich für den Verkauf, die Buchhaltung, Beratung und Übersetzung von Fachtexten verantwortlich war.
Geborgenheit
Meine Tochter Linn Marie erblickte im Dezember 1995 das Licht der Welt. Sie war ein langersehntes Wunder und ich liebte jede Minute mit ihr. Auch Linn Marie war kein Kind für eine große Kindereinrichtung, deshalb blieb ich auch mit ihr länger daheim. Später dann ging auch sie in die Kita, aber nur stundenweise. In der Zeit mit meinen Töchtern merkte ich, dass in der Kinderbetreuung mein wahres Potential liegt, und begann mich immer mehr mit dem Gedanken zu befassen, mit Kindern zu arbeiten.
Begeisterung
Nach der Trennung von meinem Mann 2002 habe ich beschlossen meine Liebe zu Kindern endgültig zum Beruf zu machen. Zunächst habe ich bei einer Kindertagespflege als Vertretungskraft gearbeitet, später dann dort als Vollzeitkraft. So wurde ich mit den Abläufen bekannt und spürte, dass es die Tätigkeit ist, die mir aus dem Herzen spricht. Ich habe mich dann entschieden selbstständig zu arbeiten und meine eigene Kindertagespflegestelle zu eröffnen, weil ich hier von zu Hause arbeiten so immer auch für meine Töchter da sein konnte.
Sicherheit
Ich meldete mich zur Grundqualifizierung für Tagespflegepersonen an und begann direkt nach der Ausbildung in meiner Wohnung mit zunächst 3 Tageskindern zu arbeiten. Ohne eine Pause setzte ich meine Ausbildung neben der Tätigkeit fort und absolvierte eine Reihe von Fortbildungen um das Berliner Aufbauzertifikat für Kindertagespflegepersonen zu erhalten und mit 5 Kindern arbeiten zu dürfen. Als nächsten Schritt besuchte ich die Pflegeelternschule, um die Legitimation zu erhalten, Kinder mit besonderem und individuellem Förderbedarf betreuen zu dürfen.
Individualität
Mein besonderes Interesse liegt darin, Kinder zu unterstützen ihren individuellen Entwicklungsweg zu gehen und ihr eigenes Potential zu nutzen. Ich habe nach weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gesucht, und bin auf die Kinesiologie gestossen. Ich habe auch hier in zahlreichen Ausbildungen lernen können und das Erlernte fliesst ebenso in meine Arbeit ein.
Freude am Lernen
Aus Interesse und Freude am Lernen habe ich einen Jahreskurs in Psychomotorik als Erziehungs und Unterrichtsprinzip besucht und diesen als zertifizierte Fachkraft für Psychomotorik abgeschlossen. Alle Aus- und Weiterbildungen besuche ich am Abend und an Wochenenden. 2011 erhielt ich das Zertifikat ”Pädagogische Fachkraft für Kindertagespflege”, dies anerkennt die qualifizierte Arbeit als Kindertagespflegeperson und den ständigen Willen und die Bereitschaft zur Weiterbildung.
Mut
Meine Töchter sind nun erwachsen. Sie haben beide das Abitur. Ann Sophie hat ein abgeschlossenes Bachelor- und Masterstudium der alten Sprachen und lebt und arbeitet inzwischen in Basel. Linn Marie hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Pferdewissenschaften und absolviert gerade ein Diplomstudium der Tiermedizin in Wien. Ich bin sehr stolz auf meine beiden Mädels, die ihr Leben selbstständig in die Hand genommen haben und ihren Weg gehen. Ich glaube mir, ist es gut gelungen, meinen Kindern Wurzeln zu geben und sie dann fliegen zu lassen.
v

REFeRENZEN

Was Kinder und Eltern sagen

"Anfangs als Notlösung zum fehlenden Kindergartenplatz gedacht, erwies sich Frau Kwaß schnell als eine der besten Entscheidungen. Ihr emphatisches Wesen und ihre pädagogischen Kompetenzen ließen uns immer in tiefer Gewissheit, dass unser Sohn bei ihr gut aufgehoben ist.
Aufgrund einer neurologischen Erkrankung benötigt unser Sohn erhöhte Aufmerksamkeit, die Frau Kwaß in allen Belangen erfüllte.
Ihr fachliches Wissen ist dabei sehr hilfreich und ihre Einschätzungen stellten sich ein aufs andere Mal als goldrichtig heraus. Selbst nach unserem Umzug nach Süddeutschland hat Frau Kwaß jederzeit ein offenes Ohr und steht uns, wenn nötig, mit Ratschlag zur Seite.
Wir empfehlen sie jederzeit vorbehaltlos weiter und bedauern rückblickend nur, dass wir sie nicht länger als Tagesmutter in Anspruch nehmen konnten."

~ Hagen Milanez, Vater

Unsere Tochter wurde 3 Jahre von Doreen betreut. Heute haben wir uns gemeinsam das Fotobuch angeschaut und sie:“ Da möchte ich auch mal wieder hin-ein ganzes Jahr.“ Die Kita hat sie im Lockdown bisher nicht vermisst oder erwähnt. Auch ich als Mutter habe den persönlichen Austausch mit Doreen sehr genossen, deshalb telefonieren wir in regelmäßigen Abständen.

~ Annegret Kulla, Mutter

"Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit, in der Doreen unseren Sohn Nathaniel betreut. Wir empfehlen Frau Kwaß sehr gerne jedem weiter, der eine Betreuungsperson für Babys oder Kleinkinder sucht, die mit großem Einsatz dabei ist."

~ Alexandra und Kabir Chhatwani

"Wir hatten großes Glück, Doreen als Tagesmutter für unseren damals einjährigen Sohn zu finden. Noah wurde stets liebevoll betreut, in seiner Entwicklung gefördert, und - manchmal auch mit der notwendigen fürsorglichen Strenge - gefordert. Dadurch konnte er viele Dinge lernen, wie z.B. das eigenständige An-, Aus- und Umziehen. Wir schätzen Doreens Bemühungen sehr, die Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Damit hat sie beste Voraussetzungen für Noahs Kita-Start geschaffen. Dank ihrer beruflichen Erfahrung konnte Doreen auch uns als Eltern oft hilfreiche Tipps für den häuslichen Alltag geben, wofür wir ihr sehr dankbar sind."

- Minami und Dr. Phillip Caffier

"Words can’t express how lucky we are to find Doreen as child minder for our son. He had huge separation anxiety issues and it took almost 5-6 months for him to settle down at daycare without me (mom) around. Doreen used to give us small exercise and suggestions to work around to make my son more independent. I really appreciate Doreen’s effort to help my son to get settle in, her patience and tactics worked like magic for my son. Today he wakes up every morning looking forward to be at the daycare with Doreen and his friends.
We love Doreen ❤️🥰"

~  Roma Jitthin, Mutter

"Mein Sohn wurde 2 Jahre durch Doreen liebevoll betreut und dabei gut auf den bevorstehenden Kindergarten vorbereitet.
Mir ist eine kindgerechte liebevolle Betreuung wichtig - ebenso eine Förderung der Kinder auf allen Ebenen entsprechend ihrem Alter – und auch die Eltern erhalten wertvolle Tipps von Doreen. Gute Kommunikation – freundlicher Umgang – fröhliche Stimmung – unser Sohn war immer sehr gerne bei Doreen."

~ Juri Redecker, Vater

"Wir hatten das unsagbare Glück, einen Platz für unseren Erstgeborenen von 2015-2017 bei Doreen Kwass in der Tagesmutterpflege zu erhalten. Doreen überzeugte nicht nur mit ihrer sympathischen Art, sondern auch durch ihre weitreichenden medizinischen und menschlichen Kenntnisse. Emile war sehr gut aufgehoben und zehrt noch heute von der Zuneigung, die sie all Ihren Kinder zukommen lässt. Auch ich als Mutter konnte mich bei Ihr öffnen und hatte immer (habe immernoch) ein offenes Ohr für Sorgen und Fragen bei ihr. Während meiner 2. Schwangerschaft und auch zur Geburt des zweiten Kindes stand Doreen unserer Familie zur Seite und war uns eine grosse Stütze. Wir vermissen die Zeit bei Doreen sehr und halten deshalb auch nachdem die Kinder jetzt in einen Kindergarten gehen, weiterhin privat den Kontakt zu Doreen. Zum Glück für uns, da sie diejenige war, die uns darauf brachte doch mal dringend die Ohren vom Grossen kontrollieren zu lassen, da ihr auffiel, dass das Sprachverhalten im Laufe der Zeit nuscheliger und undeutlicher wurde. Und sie sollte Recht behalten! Doreen wurde in all den Jahren zur Freundin der Familie und eine Berreicherung für uns. Wir verdanken ihr viel. Emile spricht jetzt noch viel von Ihr und freut sich, sie wiederzusehen."

~ Jana Richter, Mutter

"Unser Sohn war bei Doreen in den besten Händen — Sie hat einen tollen Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung geleistet."

~ Korbinian Kainz, Vater

betreute TagesKinder

erwachsene töchter

Ausbildungsstunden

Jahre BerufsErfahrung

Kindertagespflege Doreen Kwaß

Leipziger Str. 54
10117 Berlin
Tel: 030 20453794
E-Mail: tagesmutter@doreenkwass.de
Webseite: doreenkwass.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8:00-16:30 Uhr

Freie Plätze auf Anfrage!