Kinder sind sehr neugierig und wissensdurstig. Geben Sie Ihnen eine Salatschleuder zum Spielen, werden sie sie zuerst erkunden. Wie ist sie aufgebaut, welche Teile gibt es, was macht die Kurbel, wie viel Kraft brauche ich, um den Korb in Bewegung zu setzen, was ergibt es wie Töne, es geht langsam und mal schnell.
Dann geht der Deckel auf und ihr Kind legt ein Auto, einen kleine Ball oder einen Baustein rein. Was passiert jetzt? Spannend!!!
Am nächsten Tag wird mit der Salatschleuder “gemalt”.
Dazu füllen Sie Fingerfarben in verschiedene Gläser, geben etwas Wasser dazu und stellen Pinsel hinein. Auf den Boden der Salatschleuder legen Sie nun Papier und dann kann es losgehen.
Ihr Kind taucht nun den Pinsel in die Farbe ein und klopft dann mit dem Stiel des Pinsels auf den Rand der Salatschleuder und wiederholt es mit weiteren Farben.
Dann wird der Deckel aufgesetzt und die Schleuder angekurbelt. Nach einer Weile sagen Sie “ Stopp” und Ihr Kind hebt den Deckel an und sieht das Kunstwerk. Vorsichtig wird das Blatt herausgeholt und getrocknet.
Am nächsten Tag kann das Bild eingerahmt, laminiert oder als Geschenk für die Großeltern verpackt werden.
Das ist einfach genial! Danke für diese Tipps. So weiß ich ein neues Spiel bzw. Beschäftigung beim nächsten Kindergeburtstag.
Gern und viel Spaß 🙂